Die Konfirmation - Bestätigung des Glaubens

Bei der Taufe von Kindern entscheiden die Eltern über die Taufe ihrer Kinder. Sie bekennen ihren Glauben und versprechen, das Kind im christlichen Glauben zu erziehen.

Christ ist man aber nicht, weil andere es wollen. Man muss es schon selbst wollen. Deshalb laden wir die Jugendlichen ein zum Konfirmandenkurs. Dort lernen sie den christlichen Glauben, den Gottesdienst und die Gemeinde besser kennen. Das Ziel des Konfirmandenkurses ist, dass am Ende die Konfirmandinnen und Konfirmanden sich vor der Gemeinde zum christlichen Glauben bekennen und ja sagen zu ihrer Taufe und zu Jesus Christus als ihrem Herrn.

Dieses Bekenntnis geschieht in einem feierlichen Gottesdienst am Ende des Konfirmandenkurses. Dabei werden die Konfirmanden gesegnet und bekommen einen Konfirmationsspruch als Begleitwort für ihren weiten Lebensweg. Nun sind die Konfirmanden Gemeindeglieder mit vollen Rechten: Sie dürfen am Abendmahl teilnehmen und tun das auch in dem feierlichen Konfirmationsgottesdienst. Außerdem können Sie nun Patin oder Pate werden.

Der Konfirmandenkurs

Der Konfirmandenkurs geht bei uns über ein Jahr. Einmal die Woche treffen sich die Konfirmanden im Gemeindehaus zum Konfirmandenunterricht. Dort befassen sie sich mit grundlegenden Themen des christlichen Glaubens. Sie besuchen in ihrem Konfirmandenjahr regelmäßig die Gottesdienste und nehmen auch am Leben der Gemeinde teil.So lernen sie die verschiedenen Angebote der Gemeinde kennen und können überall mal reinschnuppern. Dabei übernehmen sie immer wieder kleinere Aufgaben in Gottesdiensten oder auch bei Veranstaltungen. Es geht aber nicht nur ums Lernen: Gemeinschaft, Menschen kennenlernen und miteinander Spass haben gehören unbedingt dazu, zum Beispiel bei gemeinsamen Unternehmungen wie einem Ausflug, einem Spieleabend oder einem Filmabend.

Das Konfirmandenwochenende

Ein besonderer Höhepunkt ist dabei das Konfirmandenwochenende. Das verbrachten die Konfirmanden in den letzen Jahren fast immer auf der Burg Wernfels, einem Jugendhaus des CVJM Bayern. Auf dieser Burg gibt es für die Jugendlichen ein interessantes und abwechslungsreiches verlängertes Wochenende von Freitag bis Montag mit etwa 200 Konfirmanden und Mitarbeitern aus ganz Unterfranken. Ein jugendgemäßes Programm, viel Spaß, Sport und Spiel, aber auch tolle Anregungen für ihr Leben mit Gott erwartet sie dort. Am wichtigsten ist vermutlich die Erfahrung: Der Glaube ist nicht nur etwas für alte Leute, sondern auch für die Jungen!

Wer kann mitmachen?

Die Konfirmation wird in Gemünden traditionell drei Wochen nach Ostern gefeiert, in Gräfendorf eine Woche später.

Gleich nach dem Abschluss eines Kurses beginnt der nächste Kurs. Das bedeutet, dass die Anmeldung zum Konfirmandenkurs am besten schon im Februar oder März erfolgt. Da gibt es dann einen Elternabend, wo sich die Eltern über alles informieren und ihr Kind zum Kurs anmelden können.

Der günstigste Zeitpunkt für die Anmeldung ist, wenn die Jugendlichen in der siebten Klassse sind. Auch ältere Jugendliche können beim Konfirmandenkurs mitmachen. Wenn Jugendliche noch nicht getauft sind, ist für sie ist der Kurs die Vorbereitung auf die Taufe. Die Taufe wird dann als Erwachsenentaufe im Konfirmationsgottesdienst gefeiert.