Die Gottesdienste in Gemünden

Unsere Kirche steht in der Friedenstraße 4 in 97737 Gemünden.

An allen Sonntagen und kirchlichen Feiertagen feiern wir in der Regel um 10 Uhr Gottesdienst in der Christuskirche. Dabei bemühen wir uns um ein reichhaltiges Gottesdienstprogramm. Neben den Gottesdiensten mit dem traditionellen Ablauf gibt es auch Familiengottesdienste, Jugendgottesdienste mit dem CVJM (christlicher Verein junger Menschen), Osternacht, Erzählgottesdienst am Gründonnerstag, Gottesdienste mit besonderem musikalischen Akzent, Open-Air-Gottesdienste und vieles mehr.

In der Mitte steht die Verkündigung des Wortes Gottes. Aber auch Musik und Gesang sind wichtiger Ausdruck unseres Glaubens. Neben den klassischen Chorälen gibt es viele moderne Lieder. Ein Jugendgospelchor, ein Posaunenchor und gelegentlich ein Projektchor sorgen für musikalische Abwechslung. Ein engagiertes Team von nebenamtlichen Organisten sorgt für den guten Ton.

Vorbereitungen zum Jugendgottesdienst auf der Scherenburg
Bildrechte Manfred Dorsch
Der Altarraum in der Christuskirche am Erntedankfest
Bildrechte Manuela Weber

Auch die Gemeinschaft soll nicht zu kurz kommen. In regelmäßigen Abständen bieten wir Kirchenkaffee nach dem Gottesdienst an: Entweder im Gemeindehaus oder als Stehkaffee im Freien. So bleibt Zeit, zu verweilen und miteinander zu reden - für jeden, der das will.

Übertragung des Gottesdienstes ins Gemeindehaus
Bildrechte Manuela Weber

Sollten bei einem gut besuchten Gottesdienst die Plätze nicht ausreichen, so muss trotzdem niemand ohne Gottesdienst nach Hause gehen. Jeder Gottesdienst wird live ins Gemeindehaus übertragen.